Zahnarztpraxis Dr. Koch und Kollegen

Seit einigen Jahren werden in der Zahnheilkunde verstärkt Lasersysteme eingesetzt. Sie ermöglichen eine effektive Entfernung von Bakterien bei gleichzeitigem Schutz von gesundem Gewebe. In unserer Praxis nutzen wir Laser vor allem für zwei Anwendungen:

Photolase®, ein Lasersystem zur Entfernung von Bakterien im Mundraum, setzen wir vorwiegend in der Parodontologie, Endodontie und Implantologie ein.

Dazu wird auf die entsprechende Behandlungsstelle ein spezieller Farbstoff gegeben. Er haftet an den Bakterien an. Anschließend wird die Behandlungsstelle mit Laserlicht bestrahlt. Der Farbstoff reagiert darauf und die Bakterien werden abgetötet.

Die Vorteile der photoaktivierten Oraldesinfektion

Die möglichst vollständige Entfernung schädlicher Bakterien ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg der Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlung. Die photoaktivierte Oraldesinfektion ergänzt beispielsweise die Behandlung mit Ultraschall bei einer Parodontitis. Mit ihr erreichen wir auch Stellen, die mit anderen Instrumenten nur schwer zugänglich sind und können so oft einen größeren Heilungserfolg erzielen. Die Behandlung ist übrigens schmerzlos und dauert nur kurze Zeit.

Softlaser zur Biostimulation

Mit Laserlicht wird die Heilung von erkranktem Gewebe gefördert. Wir setzen es daher zum Beispiel bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut (Aphthen) oder Herpesbläschen ein.